Das Forum für Kultur & Umwelt im Kreis Herzogtum Lauenburg wünscht allen eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachtstage, einen guten Rutsch und alles Gute für das Jahr 2019!
Das Forum für Kultur & Umwelt im Kreis Herzogtum Lauenburg wünscht allen eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachtstage, einen guten Rutsch und alles Gute für das Jahr 2019!

Radwanderung im Grünen Band

...vom Mechower See nach Mustin und zurück.

 

Fast 40 Jahre lang teilte der über 8.500 km lange Eiserne Vorhang Europa. Die Unmenschlichkeit der Grenze zeigte sich am stärksten in Deutschland: Mauern, Stacheldraht, Wachtürme und Minen trennten Familien und Freunde.

Die Grenze gab der Natur eine über 30-jährige Atempause. Der über 1.393 km lange innerdeutsche Grenzstreifen wurde zum Refugium für viele seltene Pflanzen und Tiere - ein einzigartiges Biotop­verbundsystem. Bereits im Jahr 1989 hatte der BUND seine Idee für ein "Grünes Band" in Deutschland veröffentlicht. Heute ist es Programm entlang des gesamten ehemaligen Eisernen Vorhangs vom Nordkap bis zum Schwarzen Meer. Am Tag der Deutschen Einheit stellt der BUND auf einer geführten Rad-Rundtour schöne Plätze des einzigartigen Projektes vor. Die brutalen Sperranlagen haben einer idyllischen und artenreichen Landschaft Platz gemacht.

 

Leitung: Ulrike und Torsten Walther

 

Veranstalter: Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND)

 

Start- und Endpunkt: 23883 Mechow, Am Brink.

 

Termin: Dienstag, 3. Oktober 2017, 10.00 Uhr

Druckversion | Sitemap

© Forum Kultur&Umwelt