Das Forum für Kultur & Umwelt im Kreis Herzogtum Lauenburg wünscht allen eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachtstage, einen guten Rutsch und alles Gute für das Jahr 2019!
Das Forum für Kultur & Umwelt im Kreis Herzogtum Lauenburg wünscht allen eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachtstage, einen guten Rutsch und alles Gute für das Jahr 2019!

"Die Sturmflut 1962 in Hamburg"

Referent: PD Dr. Helmut Stubbe da Luz, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg

 

In der Nacht vom 16. auf den 17. Februar 1962 brachen in Hamburg Deiche und weite Gebiete, vor allem im Stadtteil Wilhelmsburg, liefen voll Wasser; dort starben die meisten der in Hamburg insgesamt zu beklagenden 315 Todesopfer.

 

Eine wichtige Rolle bei den Hilfsmaßnahmen spielte auch die 1951 erbaute Elbbrücke bei Lauenburg, denn bei Geesthacht gab es noch keine. 

Termin: Dienstag, 11. Oktober 2022, 19:30 Uhr

Ort: Elbschifffahrtsmuseum, Elbstraße 59, Lauenburg

News

Pilgerwanderungen 
im Klosterdreieck

Druckversion Druckversion | Sitemap

© Forum Kultur&Umwelt